AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Für Fotokurse gelten die Geschäftsbedingungen für Fotokurse. Für Fotoreisen gelten die Geschäftsbedingungen für Fotoreisen. Fotoreisen enthalten zusätzlich zur Bereitstellung eines Fototrainers mindestens eine weitere Leistung wie Hotel oder Transport. Für eine Fotoreise erhalten die Teilnehmer einen Reisesicherungsschein, für einen Fotokurs erhalten die Teilnehmer keinen Reisesicherungsschein.
Inhalt der Fotokurse
Die Seminarinhalte ergeben sich aus den Seminarbeschreibungen unter der jeweiligen Webseite.
Anmeldung für Fotokurse
Nach der Buchung bekommt der Teilnehmer von uns eine Buchungsbestätigung. Die Teilnahmegebühr wird mit Zugang der Buchungsbestätigung (angezeigt auf der Webseite) sofort ohne Abzüge fällig.

Darüber hinaus kann unter folgenden Bedingungen der Kurs durch den Teilnehmenden einmalig in einen Wertgutschein umgewandelt werden:

Bis 14 Tage vor der Veranstaltung: 0€ pro Kurstag. Mit Flexoption: 0€
8 bis 14 Tage vor der Veranstaltung: 20€ pro Kurstag. Mit Flexoption: 0€
4 bis 7 Tage vor der Veranstaltung: 30€ pro Kurstag. Mit Flexoption: 0€
0 bis 3 Tage vor der Veranstaltung: keine Umbuchung möglich. Mit Flexoption: kostenfrei bis 1 Stunde vor Kursbeginn.

Bei mehrtägigen Kursen zählen die Tage bis zum ersten Kurstag. Eine Umbuchung oder Umwandlung in einen Gutschein ist nur bei ausgeglichenem Kundenkonto möglich.

Wurde für die Buchung ein Gutschein eingelöst, wird dieser mit alter Gültigkeit reaktiviert. Ein neuer Gutschein kann nur bei Zuzahlung ausgestellt werden.

Die Auszahlung eines Wertgutschein-Guthabens ist nicht möglich.

Wir behalten uns vor, einen Workshop kurzfristig zu stornieren, wenn die Mindestteilnehmerzahl gemäß Leistungsbeschreibung (wenn nichts anderes angegeben ist mind. 4 Teilnehmer) nicht erreicht wird, der Trainer durch Krankheit oder Unfall verhindert ist und kein geeigneter Ersatztrainer zur Verfügung steht, bei Outdoorveranstaltungen bei schlechtem Wetter oder in anderen vom Veranstalter unverschuldeten Fällen. Der Teilnehmer erhält dann die Teilnahmegebühr ohne Abzüge zurück, hat jedoch keinen Anspruch auf die eventuelle Erstattung von Reise- oder Übernachtungskosten.


Konditionen Flexoption

Beim Kauf eines Geschenkgutscheins kann die Flexoption bereits gebucht werden und gilt dann automatisch für den ersten Termin der mit dem Gutschein gebucht wird. Wird der Gutschein auf unterschiedliche Kurse oder Teilnehmer aufgeteilt, gilt die Flexoption nur für den ersten gebuchten Workshop und Platz.

Mit der Flexoption ist auch eine kurzfristige Umplanung des Kurstermins möglich. Der gewählte Termin kann bis zu einer Stunde vor dem Workshop kostenfrei per Mail umgebucht werden. Die Umbuchung ist per E-Mail an kundenservice@fotosafari.de bis eine Stunde vor Kursbeginn mitzuteilen. Es besteht die Möglichkeit zur Wahl eines neuen Termins oder eines Kursgutscheins. Die Erstattung des Kursbeitrags ist ausgeschlossen. Eine Umbuchung nach Kursbeginn ist nicht möglich. Bei Nichterscheinen ohne fristgerechte Umbuchung verfällt der Kursbeitrag.

Die Umbuchung erfordert eine neue Termin- oder Gutscheinwahl. Der Teilnehmer verpflichtet sich bei der Umbuchung zur Angabe ob er direkt einen neuen Termin wählen möchte oder ob er einen digitalen Wertgutschein erhalten möchte.

Nach der Umbuchung mit Flexoption ist die Leistung der Flexoption verbraucht. Für den neuen Termin gelten die Bedingungen ohne Flexoption. Eine erneute flexible und kostenfreie Umbuchung ist nicht mehr möglich.  

Zahlung

Wir haben einen zuverlässigen Zahlungsdienstleister, die Novalnet AG, mit der Abwicklung der Zahlungen (Lastschrift SEPA, Sofortüberweisung, PayPal und Kreditkarte) beauftragt. Zu diesem Zweck benötigt die Novalnet AG bestimmte, u.a. persönliche Informationen von Ihnen. Dabei handelt es sich um Ihren Namen und Ihre Anschrift, Kontonummer und Bankleitzahl oder Kreditkartennummer (einschließlich Gültigkeitszeitraum), Rechnungsbetrag und Währung sowie die Transaktionsnummer. Die Novalnet AG darf diese Informationen zum Zwecke der Zahlungsabwicklung verwenden und an uns weitergeben. Sie ist verpflichtet, die Informationen gemäß den deutschen Datenschutzgesetzen zu behandeln.
 
Haftung des Veranstalters bei Fotokursen

Die Teilnahme an den Veranstaltungen geschieht auf eigene Gefahr. Es wird ausdrücklich erklärt, dass der Veranstalter bei Unfällen während oder auf dem Weg von oder zu den Seminaren von jeglichen Ansprüchen freigestellt wird. Auch für Ausrüstung oder Garderobe kann keine Haftung übernommen werden.
Abschluß des Vertrages bei Fotoreisen
Mit der Übermittlung eines Buchungsauftrages bieten Sie uns den verbindlichen Abschluss eines Vertrages an. Mit der Anmeldung erkennt der Reisende die Allgemeinen Reisebedingungen an, die die gesetzlichen Regelungen ergänzen und das Vertragsverhältnis zwischen Fotosafari GmbH als Reiseveranstalter und dem Reisenden näher ausgestalten.
Die Anmeldung kann mündlich oder schriftlich erfolgen. Der Anmelder übernimmt die Vertragspflichten aller von ihm angemeldeten Teilnehmer. Der Vertrag kommt mit der schriftlichen und/oder per E-Mail geschickten Reisebestätigung durch Fotosafari GmbH zustande.
Bezahlung/Zusendung von Reisedokumenten bei Fotoreisen
Mit Eingang unserer Reisebestätigung und Sicherungsschein bei Ihnen ist eine Anzahlung von 20 % des Reisepreises, mindestens 50 Euro pro Person fällig, zuzüglich der Prämien für eine über uns abgeschlossene Reiseversicherung. Bei Kreuzfahrten/ Schiffsreisen kann die Anzahlung auch höher sein. Auf jeden Fall geht die Höhe der erforderlichen Anzahlung aus der Reisebestätigung hervor.
Die Restzahlung ist bis zu 28 Tage vor Reiseantritt fällig. Sofern Sie über uns eine Anreise dazubuchen, sind in Abhängigkeit der Tarifbestimmungen die Kosten hierfür evtl. sofort zu zahlen. Bei Vertragsabschluss würden wir Sie entsprechend darüber informieren. Bei Buchungen, die weniger als 4 Wochen vor Reisebeginn erfolgen, ist der gesamte Reisepreis nach Übergabe des Sicherungsscheines sofort fällig. Die Reiseunterlagen erhalten Sie bei vollständigem Zahlungseingang des Reisepreises ca. 2 Wochen vor Abreise. Rücktrittsentschädigungen, Bearbeitungs- und Umbuchungsentgelte sowie Versicherungsprämien sind sofort fällig. 
Umbuchung/Stornierung durch den Teilnehmer bei Fotoreisen
Wir erfüllen Ihren Umbuchungswunsch bis 28 Tage vor Reisebeginn gerne, sofern dies möglich ist. Für diesen Mehraufwand berechnen wir eine Gebühr von mind. EUR 50 pro Person zzgl. einer evtl. abgeschlossenen Reiseversicherung. Ab 28 Tage vor Reiseantritt greifen die ausgeschriebenen Stornokosten.
Eine Stornierung ist jederzeit schriftlich möglich:
• Bis 28 Tage vor Reisebeginn 20 %, mindestens 50,-€ pro Person
• Vom 27.-22. Tag vor Reisebeginn. 40 %
• Vom 21.-15. Tag vor Reisebeginn 60 %
• Vom 14.-7. Tag vor Reisebeginn 80 %
• Vom 6.-1. Tag vor Reisebeginn 90 %
• Am Tag des Reiseantritts oder bei Nichtantritt der Reise 100 % des Reisepreises
Bitte beachten: 
Die Höhe der Stornokosten bei Kreuzfahrten/Schiffsreisen können variieren. In diesem Fall gehen die genauen Stornokosten aus der Reisebestätigung hervor.
Bitte beachten Sie, sofern ein Anreisearrangement dazu gebucht wurde, das keine Umbuchung ermöglicht, greifen die entsprechenden Stornokosten, wie auf der Bestätigung genannt. Wir empfehlen den Abschluss einer ReiserücktrittsVersicherung.
Änderungen vor Vertragsabschluß bei Fotoreisen
Wir behalten uns das Recht vor, Prospektangaben, Leistungsbeschreibungen, Preise in den Prospekten und auf Preislisten vor Ihrer Buchung zu ändern. 
Leistungen und Preise bei Fotoreisen
Für den Reisevertrag verbindlich sind, die auf der Bestätigung aufgeführten Leistungen. Änderungen und Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages sind zulässig, wenn Sie nach Vertragsschluss notwendig und von uns herbeigeführt werden, jedoch nur so fern diese Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen. Liegt zwischen Vertragsschluss und Reiseantritt ein Zeitraum von mehr als vier Monaten, sind wir berechtigt, den Reisepreis im gesetzlich zulässigen Rahmen zu ändern, wenn damit einer Erhöhung der Beförderungskosten, behördlichen Abgaben wie Flughafen- oder Hafengebühren oder, der für die Reise geltenden Wechselkurse Rechnung getragen wird. Eine Preisänderung ist nur in dem Verhältnis möglich, wie sich nach Vertragsschluss geänderte Kostenfaktoren auf den Reisepreis auswirken. Über eine solche Preisänderung informieren wir Sie unverzüglich, spätestens jedoch bis 3 Wochen vor Reiseantritt. Bei einer Reisepreiserhöhung von mehr als 5% oder einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung sind Sie berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.
Programmänderung nach Buchung und vor Reisebeginn bei Fotoreisen
Wir behalten uns auch in Ihrem Interesse das Recht vor, das Reiseprogramm oder einzelne Leistungen (wie z.B. Unterkunft, Transportart, etc.) zu ändern, wenn unvorhersehbare oder nicht abwendbare Umstände es erfordern. Wir bemühen uns, Ihnen gleichwertige Ersatzleistungen anzubieten.
Stornierung durch den Veranstalter bei Fotoreisen
Der Veranstalter kann die Reise aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist absagen. Reiseleiter von Fotosafari GmbH sind zur Erklärung der Kündigung bevollmächtigt. Bei Nichterreichen einer in der Reiseausschreibung angegebenen Mindestteilnehmerzahl kann die Fotosafari GmbH bis 2 Wochen vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten. In jedem Fall ist Fotosafari GmbH verpflichtet, den Reisenden unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführung der Reise hiervon in Kenntnis zu setzen und ihm die Rücktrittserklärung unverzüglich zuzuleiten. Der Reisende erhält den eingezahlten Reisepreis zuzügl. evtl. abgeschlossener Reiseversicherungen unverzüglich zurück. Fotosafari GmbH kann den Reisevertrag bei nicht voraussehbarer, höherer Gewalt kündigen, wenn dadurch die Reiseerheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt würde. In diesem Fall ist auch dem Reisenden die Kündigung gestattet. Wird der Vertrag gekündigt, so kann die Fotosafari GmbH für die erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen. Haftung des Reiseveranstalters Der Reiseveranstalter haftet im Rahmen der Sorgfalltspflicht eines ordentlichen Kaufmannes für die gewissenhafte Vorbereitung der Reise, die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger, die Richtigkeit der Leistungsbeschreibungen und die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen, sofern der Veranstalter selbst die Leistung erbringt.
Ist der Veranstalter lediglich Vermittler fremder Leistungen, so haftet er nur für die ordnungsgemäße Vermittlung der Leistung, nicht für die Leistung selbst. Die vertragliche Haftung gegenüber demReiseteilnehmer für Schäden aus dem Reisevertrag, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit: ein Schaden weder grob fahrlässig noch vorsätzlich herbeigeführt wird oder der Veranstalter für einen dem Reiseteilnehmer entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.
Gelten für eine von einem Leistungsträger zu erbringende Leistung internationale Abkommen oder auf solchen beruhende gesetzliche Vorschriften, nach denen ein Anspruch auf Schadensersatz nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist, so kann sich der Veranstalter gegenüber dem Reiseteilnehmer hierauf berufen Der Veranstalter haftet nicht für Mängel der Beförderung im Flugzeug, für Flugausfälle, Umbuchungen, Verspätungen, Unfälle und sonstige Mängel in der Beförderung, wie Verlust, Beschädigung oder Verspätete Auslieferung des Reisegepäcks.
Mitwirkungspflicht des Reisenden
Beanstandungen hinsichtlich der vertraglich vereinbarten Leistungen sind unverzüglich dem Reiseleiter zu melden, damit sofortige Abhilfe erfolgen kann. Wird dies unterlassen, so tritt ein Anspruch auf Minderung oder Schadensersatz nicht ein. Sofern Sie Mängel oder Schadenersatzforderungen gegenüber dem Veranstalter geltend machen wollen, müssen Sie Ihre Beanstandung innerhalb 30 Tagen nach Rückkehr schriftlich unterbreiten. Einreise, Paß- und Gesundheitsvorschriften Für die Einhaltung von Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen-, und Gesundheitsvorschriften ist der Reisende selbst verantwortlich.
Insolvenzschutz bei Fotoreisen
Die Fotosafari GmbH hat in Übereinstimmung mit der gesetzlichen Regelung im Sinne von § 651k Abs. 3 BGB für den Fall der Zahlungsunfähigkeit oder des Konkurses sichergestellt, dass gezahlte Kundengelder erstattet werden. Bei Vorlage des Ihnen von uns ausgehändigten Sicherungsscheines haben Sie einen unmittelbaren Anspruch gegen die TAS Touristik Assekuranzmakler und Service GmbH, Emil-von-Behring-Str. 2, 60439 Frankfurt/M. 
Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen. Vertragsänderungen bedürfen der Schriftform.
Datenschutzerklärung
 
„Wir haben einen  Zahlungsdienstleister, die Novalnet AG, mit der Abwicklung der Zahlungen (Lastschrift SEPA, Sofortüberweisung, PayPal und Kreditkarte) beauftragt. Zu diesem Zweck benötigt die Novalnet AG bestimmte, u.a. persönliche Informationen von dir. Dabei handelt es sich um deinen Namen und I Anschrift, Kontonummer und Bankleitzahl oder Kreditkartennummer (einschließlich Gültigkeitszeitraum), Rechnungsbetrag und Währung sowie die Transaktionsnummer. Die Novalnet AG darf diese Informationen zum Zwecke der Zahlungsabwicklung verwenden und an uns weitergeben. Sie ist verpflichtet, die Informationen gemäß den deutschen Datenschutzgesetzen zu behandeln.“
Datenschutz bei Fotoreisen
Alle personenbezogenen Daten, die uns zur Verfügung gestellt werden, sind gem. Bundesdatenschutzgesetz gegen missbräuchliche Verwendung geschützt.
Die Berichtigung von Irrtümern, Druck- und Rechenfehlern bleibt vorbehalten. Erfüllungsort, Gerichtsstand Erfüllungsort ist Bad Homburg Gerichtsstand für alle Klagen gegen den Veranstalter als auch gegen den Kunden ist immer Bad Homburg.

Rabatte

Gewärte Rabatte können nicht erstattet werden. Wird ein Teil einer Kombibuchungen (Grundlagen der Fotografie 1 und 2 als Grundlagen Kombi, Portraitfotografie 1 und 2 als Portrait Kombi, Fotowalk und Blaue Stunde als Citysafari) erstatte, entfällt der Rabatt und der Einzelpreis des verbleibdenen Kursteils wird berechnet.

 

Widerrufsbelehrung 

Nachstehende Widerrufsbelehrung gilt nur, wenn der Kunde Verbraucher i.S.d. §13 BGB ist, d.h. wenn er den Vertrag zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder seiner gewerblichen noch seiner selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, sowie nach § 312 Abs.2 Nr. 9 BGB nicht bei Verträgen wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht. 

 

Es besteht das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Fotosafari GmbH, Sandweg 30-32, 60316 Frankfurt, Telefon: 08003441144, E-Mail: kundenservice@fotosafari.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie den Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu diesem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an Fotosafari GmbH, Sandweg 30-32, 60316 Frankfurt, E-Mail: kundenservice@fotosafari.de

 

Hiermit widerrufe(n) ich/ wir (*) den von mir/ uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die folgenden Produkte / die Erbringung der folgenden Dienstleistung:

- Produkt / Leistung:

- Bestellt am:

- Erhalten am:

 

Name des/der Verbraucher(s):

Anschrift des/der Verbraucher(s):

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):

Datum:

 

Salvatorische Klausel 

Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen. Vertragsänderungen bedürfen der Schriftform. Sollte eine Bestimmung der vorliegenden Vereinbarung unwirksam sein, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung soll eine andere treten, die wirksam ist und die nach Inhalt und Zweck der unwirksamen Bedingung, soweit gesetzlich zulässig, am nächsten kommt.